VHF-UHF Contest im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

VHF-UHF Contest im Juni..

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
406 Ansichten
DF7DJ
Beiträge: 19
Themenstarter
(@df7dj)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo VHF Fans,

am nächsten Samstag, dem 19. Juni 2021 ist wieder VHF-UHF Contest. 

Hier gibts die Teilnahmeinfos:

https://www.agcw.de/contest/vhf-uhf/

Das Wetter wird gut. Da lohnt sich ein Ausflug auf die Hügel..

Freue mich schon darauf viele von Euch zu hören.

 

73 Bert, DF7DJ

4 Antworten
DL8QS
Beiträge: 2
(@dl8qs)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Herbert ..
tja ...
Fußball-EM mit DL als Teilnehmer .., Corona  ...und dann noch Temperaturen höher 30 Grad  ...und leider keine echten Hügel für kurze Ausflüge im norddeutschen Flachland!
Aus dem "kühlen" Norden war auch - wie zu erwarten -  nichts zu hören     ..zumindest nicht auf 70cm
Aber trotzdem lag der Schnitt letztendlich  -  WIE IMMER im Juni -    also nach meiner alten Datenbank  - normal hoch!

Hoffe, das Log ist angekommen ..  upload funktionierte leider nicht ..und für eMail bin ich nicht geboren....

73, munter bleiben
Heiko, dl8qs

Antwort
DF7DJ
Beiträge: 19
Themenstarter
(@df7dj)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Moin Heiko,

bin an der Auswertung dran. Sehr wenige Logs diesmal. 

Die Aktivität war leider sehr schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass es auch bei den ConDX hakte. DJ3TF war mit mir einer Meinung..

Warum der Upload nicht ging, muss Ich noch mal klären..

Alles Gute in den Norden.

73 Herbert, DF7DJ

Antwort
DJ3TF
Beiträge: 3
(@dj3tf)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Heiko und Mitleser,

wie schon erwähnt, die hochsommerliche Dunst-/Hitzeglocke um uns herum machte die CONDX zunichte - auch für mich eine völlig neue VHF-/UHF-Erfahrung!

Hab grade mal acht 70cm-QSOs, aber MNI TNX fürs ODX (DL8QS/484km) !

Alles Gute und AWDH

73, Wolfgang- DJ3TF (JN59..)

Antwort
DF7DJ
Beiträge: 19
Themenstarter
(@df7dj)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo VHF-UHF-Fans..

Die Auswertung des Wettbewerbs ist Online..

Irgendwie waren alle bei der EM. Es fehlten sehr viele Teilnehmer, die sonst immer dabei sind.

Ja und die UKW-Bedingungen waren merkwürdig. Ich war auf dem Kahlen Asten. Die üblichen Möglichkeiten dort sind mir bekannt. Habe hier auch schon zusammen mit DL6NAA 10 GHz gemacht. Da kann man in einem 600 km Radius funken.

Aber diesmal waren Stationen, auf die hinab sehen kann, sehr leise. Der Frankfurter Raum kommt normalerweise mit großen Feldstärken an. Das hat mir gefehlt. Ich glaube DJ3TF hat ähnliche Erfahrungen gemacht. 

Kann man oberhalb einer Inversionsschicht sein ?? 

Es war ja ein sehr heißer Sommertag. Auf dem Kahlen Asten war es aber sehr erträglich. Ein kühlender Wind ging über die Kuppe. Mit ein wenig Schatten sehr gut auszuhalten.

Ich mache seit ca. 40 Jahren VHF-UHF Betrieb. So etwas war mir neu. Aber das soll uns nicht vom September-Contest abhalten.

Freue mich schon drauf und hoffe, dass Portabelbetrieb noch mal möglich ist.

Dann noch der Hinweis, dass wir den Termin im Juni 2022 vom 6m Contest entzerren werden. Wahrscheinlich wird der Wettbewerb eine Woche vorgezogen. Also bitte die Termine beachten..

Wünsche alles Gute, bleibt gesund..

Herbert, DF7DJ  

 

Antwort
Teilen: