Spende

Betrag eingeben

Aktuelles

Liebe Vereinsmitglieder,

zu unser aller Bedauern wurde das RBN-Modul AGCW-Watch vom Seitenbetreiber ohne Vorankündigung abgeschaltet. Wir bitten Sie deshalb vorübergehend andere RBN-Quellen zu nutzen.

Liebe VHFUHF-Contestteilnehmer,

leider haben wir derzeit ein Problem mit der automatisierten Entgegennahme ihrer Logdateien über die Seite http://contest.agcw.de/vhfuhf/,
wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bitte reichen Sie deshalb ihre Logdateien im REG1TEST-Format (*.EDI) bis Montag, 20.01.2020 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ein.

Da sich noch kein Auswerter für den VHFUHF-Contest gefunden hat, kann es bis zum Abschluss des Wettbewerbs zu Verzögerungen kommen.
Sollten Sie Interesse haben den Wettbewerb zu betreuen, dann melden Sie sich bite per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlichen Grüße,

Karlheinz, DK8KK

Vorgesehen sind die Mitgliederversammlungen der CW-Vereine AGCW, HSC und FMC, die Austragung des Deutschen Telegrafiepokals (DTP), Fachvorträge, ein Seminar für Wieder- bzw. Neueinsteiger und natürlich zwanglose Gespräche der Teilnehmer untereinander.

Das Berghotel Eisenacher Haus ist für unsere Veranstaltung reserviert. Wer früher anreisen möchte, muss wissen, dass vom 2. zum 3. April wegen einer anderen Veranstaltung die Zahl der verfügbaren Übernachtungen reduziert ist.

Für unsere Veranstaltung gibt es vergünstigte Sonderkonditionen.

Bei der Online-Buchung erhält man eine Absage, weil das Wochenende für uns reserviert ist. Möglich ist eine telefonische Buchung, die aber einige Geduld erfordern kann.

Herr Sascha Sücker
Hoteldirektor
Berghotel Eisenacher Haus
Eisenacher Haus 1
D - 98634 Erbenhausen/Thr.
Telefon (0 3 69 46) 149 914
Telefax (0 3 69 46) 149 913

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gebt bitte an, dass Ihr als Funkamateure am Treffen teilnehmen wollt.

Informationen zum Hotel findet man hier:

Berghotel Eisenacher Haus

 73 und awds in der Rhön

Lothar, DL1DXL, im Namen des AGCW-Vorstandes

 

 

Morsekurs Liebe Interessenten!
 
Durch sehr zahlreiche Anmeldungen zu unserem Morsekurs haben wir mit dem heutigen Tag, 12.8. die Anmeldeliste geschlossen.
 
Die Ankündigung unseres Online-Morsekurses ist zu unserer großen Freude auf ein überwältigendes Echo gestoßen. Uns erreichten über 60 Anmeldungen aus DL, OE, HB9 und PA. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, möglichst allen die Teilnahme zu ermöglichen. Der damit verbundene Organisationsaufwand ist beträchtlich, aber für uns zu bewältigen.
 
Damit die Lerngruppen nicht zu groß werden, nehmen wir für diesen Kurs keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen. Wir hoffen aber sehr, dass wir einen weiteren Kurs anbieten können.

Unser besonderer Dank gilt allen ehemaligen Morseschülerinnen und Morseschülern, allen aktiven Morselehrerkollegen, allen DVs und OVVs so wie allen Freunden, die die Ankündigung unseres Morsekurses so schnell und so 
weit im Internet verbreitet haben. Das ist wirklich echter Ham Spirit.

AGBP 73 Manuel, DL9EBG, und Marcus DF1DV
MorsekursDer DARC OV D22 veranstaltet in Zusammenarbeit mit der AGCW-DL einen Online-Morsekurs. Mitmachen können sowohl Neu- als auch Wiedereinsteiger.

Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, schickt uns bitte eine Mail mit dem Betreff "Morsenlernen" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ihr erhaltet dann in der Antwort den Einladungslink für den Kanal den D22 bei Zello für  den Morsekurs eingerichtet hat so wie weitere Informationen.

Ich leite zusammen mit Manuel, DL9EBG, den Kurs. Er beginnt am Donnerstag, dem 10.10.2019, um 19:00 Uhr mit einem Informationsabend. Wir werden ihn nutzen, um uns gegenseitig kennenzulernen, die Lerngruppen zu bilden und die Termine festzulegen.

Für den Kurs für Neueinsteiger sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lernziel ist das sichere Hören und Geben von Morsezeichen und das Erlernen guter Betriebstechnik, um nach dem Kurs problemlos und mit Freude auf unseren Bändern zu morsen.

Der Kurs für Wiedereinsteiger ist ein Angebot für alle, die die Morsezeichen noch einigermaßen beherrschen, aber eine Auffrischung ihrer betriebstechnischen Kenntnisse brauchen, um sich aufs Band zu wagen. Wir üben zunächst alles rund um das Standard-QSO und gehen dann auf besondere Verkehre wie Runden, DX-Peditionen, Conteste, Aurora, Regen- und Flugzeugscatter, EME usw. ein.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und den Kurs.

73 Manuel, DL9EBG, und Marcus, DF1DV

Dir Ergebnisse der QRP-QRP-Party 2019 stehen fest und können eingesehen werden. Ebenfalls stehen die Awards zum Download bereit. Vielen Dank für die Auswertung an OM Udo, DJ4FV.

das Endergebnis des AGCW VHF/UHF Contest vom 15-Jun-2019 steht nun fest.Die Ergebnisse und Urkunden (als PDF zum Herunterladen) können auf der Contest Webseite http://contest.agcw.de/vhfuhf/ eingesehen werden.

Bis zum AGCW VHF/UHF Contest am 28-Sep-2019!

Die letzten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.

Hi all,

Last year (2018), Angel, LZ1CY, AGCW #3540, went SK.
For some of us, Angel was more than just a callsign in the log, much more
than that.

A special callsign will be activated starting 21/06 till 30/06 in memoriam
: LZ19CY.
More info on https://www.qrz.com/db/LZ19CY

On 27th of June (the day Angel went SK), LZ19CY will be QRV H24.

Vy 73,
Claude, F5PBL (aka LZ5KF) - AGCW #3539

Die Ergebnisse der AGCW 80m Handtastenparty sind online und unter Contest-Ergebnisse zu finden. Die Urkunden sind ebenfalls abrufbar.

Dank für die Auswertung an Friedrich, DF1OY.

 

Der Bericht von der Mitgliederversammlung am 18. Mai 2019 in Erwitte ist online.