Am 16.01.2021 fand ein erstes virtuelles Treffen mit Mitgliedern verschiedener...

QRS-Net

Motivation

Das QRS-Net wurde im Jahr 2011 von Michael (DF2OK) und Manfred (DH2MS) mit dem Ziel ins Leben gerufen, Anfängern und Wiedereinsteigern das Erlernen und Vertiefen von Telegrafiekenntnissen unter realen Bedingungen zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Interessierte Vereinsmitglieder sind oder noch nicht. Mitmachen darf jede YL und jeder OM, der Spaß an der Morsetelegrafie hat und sich mit Gleichgesinnten zum Üben und Spaß haben treffen will. Das QRS-Net bietel neben dem Morsefreund-Programm der AGCW eine weitere Möglichkeit zur Ausbildung in der Morsetelegrafie. Die Teilnahme daran steht allen offen und ist kostenlos.

Nach der Abschaffung der Telegrafieprüfung für Funkamateure im Jahr 2003 ist es zwar theoretisch möglich, die Morsetaste zu schwingen. Funkkontakte in Telegrafie lassen sich aber so gut wie gar nicht ohne Grundkenntnisse und Übung abwicklen. Nötig ist also eine Portion Praxis, um Sicherheit zu gewinnen, eine Steigerung des Tempos kommt dann schnell von allein. Die Aufforderung QRS während eines QSOs wird leider manchmal ignoriert, und dem Anfänger/Wiedereinsteiger wird von schnellen uneinsichtigen OPs der Spaß genommen. Er stiehlt sich mit sri hr tel vom Band und greift u. U. nie wieder zur Taste. Das QRS-Net will Anfängern und Wiedereinsteigern helfen Fuß zu fassen und den Spaß an der Morsetelegrafie zu erhalten.

Moderation

Meist begleiten erfahrene Telegrafistinnen und Telegrafisten die Runden, Ziel ist aber, das auch ohne Moderation fleißig geübt werden kann.

Praxis

Langsamer Funkverkehr auf 3.556 kHz + QRM im 80m-Band unter realen Bedingungen. Weitersagen ausdrücklich erwünscht!

Termine und Teilnehmer

Jeweils dienstags ab 19.30 Uhr MEZ/MESZ, Dauer circa eine Stunde oder länger, je nach Lust und Laune der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die beabsichtigte Teilnahme an einem der Termine dienstags braucht es keine Voranmeldung, einfach Gerät einschalten, dabei sein und mitmachen.

Wer macht mit?

  • Alle, die CW üben und Trainingspartner mit langsamen Tempo suchen.
  • Alle, die CW lernen.
  • Alle, die wieder in CW einsteigen möchten.
  • Alle, die Erfahrung und Lust haben, den Übenden mit QRS zur Verfügung zu stehen.
  • Alle, die sich sonst nicht trauen, mit Anfangskenntnissen in CW auf das Band zu gehen.
  • Alle, die meinen, es seien immer nur Stationen mit flottem Tempo qrv.
  • Alle, die auch mal – wenn auch langsam – wieder Klartext machen möchten.
  • Alle, die langsamen Text zum Üben und Mitschreiben suchen.

Übung

Stete Übung macht den Meister! Die Teilnahme am QRS-Net kann auch parallel zur Ausbildung im Morsefreund-Prgamm der AGCW verfolgt werden.

Freundschaft

Wer mag, darf sich vor oder nach der Runde mit anderen verabreden, um gemeinsam weiter am Ball zu bleiben. Zudem bietet das QRS-Net-Forum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und fundierte Antworten darauf zu erhalten.

Band und Frequenz

80m-Band auf 3.556 kHz (+ QRM), denn unter der Frequenz liegt ein breites Störsignal. Die Einhaltung des IARU-Bandplans ist sicherzustellen.

Anruf

cq qrs net

Kontakt

qrsnet@agcw.de

Einsteiger

Hat Grundkenntnisse in CW durch einen örtlichen Kurs oder Selbststudium und ist zumindest auf UKW in CW qrv.

Wiedereinsteiger

Hat früher einmal CW gelernt, die Taste aber länger nicht mehr geschwungen und möchte seine Kenntnissse auffrischen oder erweitern.

Helfer

Ist praktizierender Telegrafist, der ausdrücklich seine Bereitschaft erklärt hat, anderen beim Neu- oder Wiedereinstieg im Sinne dieses Programms behilflich zu sein.

Morsefreund-Programm

Wer neben den wöchentlich Praxisterminen dienstags im QRS-Net tiefer einsteigen will, oder sich zusätzlich 1:1 mit einem Elmer zum Lernen und Üben verabreden will, der ist im Morsefreund-Programm des AGCW e. V. gut aufgehoben. Einfach per E-Mail melden, oder das Formualr am Ende dieser Seite ausfüllen. Wir setzen uns umgehend mit euch in Verbindung.

Anmeldung

Über das Formular am Ende der Seite ist eine Anmeldung zum Morsefreund-Programm möglich.

Kontakt

elmer@agcw.de

Kursanmeldung

Fragen zum QRS-Net?

Wir helfen euch gerne!

Noch kein AGCW-Konto? Hier registrieren!